28. Januar 2021

Berliner Chortreff wird auf 2022 verschoben

Der Berliner Chortreff hat einen neuen Termin: Er wird am 25. und 26. Juni 2022 stattfinden! Alle vier Jahre treffen sich Chöre aller Größen, Altersgruppen und musikalischen Genres zum Berliner Chortreff. Er lädt ein zu Begegnung, Lernerfahrung, Dialog und zum musikalischen Vergleich, in dem sich Chöre auch für den Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren können.

Die Corona-Pandemie hat alle Chöre in ihrer musikalischen Arbeit und in ihrem sozialen Miteinander schwer getroffen, viele Berliner Chöre mussten sich bereits aufgrund der Konsequenzen auflösen. Darum sollen der Wal und seine Liebe zum Gesang als Bild für den kommenden Chortreff stehen: Ganz so bedroht ist das gemeinsame Singen glücklicherweise noch nicht, aber das ist keine Selbstverständlichkeit!

Der neue Termin gibt darum Planungssicherheit für alle Sängerinnen und Sänger in Berlin – und Hoffnung auf einen Austausch unter allen Singbegeisterten in der Zukunft. Neben der Bühne bietet der Chortreff ein Workshop- und Rahmenprogramm, das ebenso vielfältig ist wie die Chöre der Hauptstadt selbst. Zur Ausgestaltung des Rahmenprogramms wird der Landesmusikrat Berlin im Frühjahr 2021 unter allen Chören eine Umfrage durchführen.

Im Mittelpunkt des Chortreffs 2022 stehen zum ersten Mal die Berliner Schulchöre.

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin Sandra Scheeres sagt: „Ich freue mich, dass der Landesmusikrat Berlin in seinem Chortreff 2022 einen Schwerpunkt auf die Schulchöre legen möchte. Unsere Berliner Schulchöre haben in der Coronakrise eine schwere Zeit durchmachen müssen. Der Chortreff kann für sie ein wunderbarer Anreiz sein, ihre Arbeit mit Elan aufzunehmen, sobald es wieder möglich ist.“

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/berliner-chortreff/

Quelle: https://www.landesmusikrat-berlin.de