Zurück Weiter

29. Januar 2021

Landesmusikrat Brandenburg lädt Jugendliche zum Orgelkompositionsworkshop ein

In diesem Jahr findet bereits der 26. Landeswettbewerb „Jugend komponiert“ statt. Da wir uns im Jahr der Orgel befinden, lädt der Landesmusikrat Brandenburg Jugendliche ein, für die Königin der Instrumente zu komponieren. Es gibt die Möglichkeit, Werke für Orgel-Solo, Orgel und Sopran oder aber für Orgel und Film/Bild einzureichen.

Am kommenden Samstag, d. 30. Januar 2021 findet in der Zeit von 11 bis 14 Uhr ein online-Workshop unter dem Motto „Wie komponiere ich für Orgel“ statt.

Der Komponist und Organist Helmut Zapf gibt eine Einführung in die Grundstruktur der Orgel und ihre speziellen Klangeffekte.

Teilnehmen am Workshop sowie am Wettbewerb dürfen Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren, die ihren Wohnsitz im Land Brandenburg oder in unserem Nachbarland Polen haben.

Wir freuen uns, dass sich schon 14 Interessenten gemeldet haben. Bewerbungen nehmen wir aber auch weiterhin gern entgegen.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 9. August 2021.

Nähere Informationen unter: www.landesmusikrat-brandenburg.de / Jugend komponiert

Quelle: https://www.landesmusikrat-brandenburg.de